Gepresstes Gesellschaft Kultur Magazin Musik

Smoke Em Out am Women's March im letzten Winter: Coco Rosie hiess Donald Trump "Herzlich willkommen".1 min read

30. November 2017 < 1 min read

Autor:in:

Array

Smoke Em Out am Women's March im letzten Winter: Coco Rosie hiess Donald Trump "Herzlich willkommen".1 min read

Reading Time: < 1 minute

Popcornmaschine, Föhn und Kinderspielzeug. Das sind drei der unüblichen Musikinstrumente, die CocoRosie zur Produktion seiner Musik verwendet. CocoRosie ist ein US-Amerikanisches Geschwisterduo, das experimentellen Sound im Bereich New Weird America und Freak Folk macht und nicht nur mit dem Sound, sondern auch visuell mit dem Auftritt auf der Bühne überzeugt.
Sierra spielt Gitarre und Harfe, währendem Bianca hauptsächlich singt und Flöte spielt. Häufig setzen sich die Lieder von CocoRosie aus ziemlich verzerrtem und oft auch kindlichem Gesang in Kombination mit üblichen und klassischen Songmustern zusammen, sodass eine ganz spezielle Mischung entsteht. Die Texte können im Zusammenhang mit der Musik im ersten Moment oft trivial wirken, doch sie sind häufig feministisch beziehungsweise politisch motiviert und sehr sorgfältig komponiert. Oftmals bekommen die zwei Damen aufgrund der hochstehenden Sprache überaus positive Kritik.
Für den „Women’s March“ in Washington am 21. Januar 2017 hat CocoRosie zusammen mit ANOHNI den Protest-Song Smoke Em Out geschrieben. Sie übten harte Kritik an Trump aus, indem sie Strophen wie zum Beispiel „Got children and wives waving forks and knives“ in diesen Track verpackten und hiessen den neuen Präsidenten damit „herzlich willkommen“ im Weissen Haus.

Open in Spotify

Array