Gesellschaft Kultur Magazin

No-Billag? Nein danke!1 min read

10. Januar 2018 < 1 min read

Autor:in:

No-Billag? Nein danke!1 min read

Reading Time: < 1 minute

„Das Schweizer Fernsehen brauchen wir nicht mehr.“ Dieser Satz wurde in den letzten Monaten so oft gesprochen wie schon lange nicht mehr. Was man vom Sendeprogramm der SRG hält, ist ja auch allen selber überlassen, doch im Falle einer Annahme der No-Billag-Initiative würde die Schweizer Medienwelt verarmen und das Angebot an unabhängiger Information wäre nicht mehr sichergestellt.

Ausserdem hätten Investoren die optimale Möglichkeit, den Schweizer Medienmarkt zu kaufen und ihn nach ihrem Gusteau zu gestalten, was fatale Folgen für eine ausgeglichene Demokratie in der Schweiz hätte. Bei der SRG selber würden rund 6000 Arbeitsstellen verloren gehen. Diverse staatlich finanzierte Übertragungen, wie die von Sportevents müssten als Abo gekauft werden und das können sich nicht alle leisten! Das Radio & Fernsehen muss für alle zugänglich bleiben! Auch UNIKOM-Sender wie Radio 3fach, RaBe und Basilisk, die eine existenzielle Plattform für junge und alternative Kultur bilden, stünden dem Konkurs bevor.

Sowas darf in der Schweiz nicht passieren. Deswegen stimme am 4. März 2018 NEIN zur No-Billag-Initiative, um eine unabhängige Informations- und Nachrichtenermittlung, sowie den Erhalt der Schweizer Medienlandschaft zu sichern!