Gepresstes Magazin Musik

Brocante des sons (I) – :zoviet*france:*1 min read

3. April 2019 < 1 min read

Autor:in:

Array

Brocante des sons (I) – :zoviet*france:*1 min read

Reading Time: < 1 minute

:zoviet*france:* ‎– The Decriminalisation Of Country Music

 

Themes for Tramway, ist der Untertitel dieses Albums. Tramway ist ein schottisches Kunstzentrum welches in sich ein einem ehemaligen Tramdepot  einnistete. Tramway gab der englischen Post-Industrial Band :zoviet*france:* den Auftrag die Evolution des Gebäudes zu dokumentieren und zu vertonen. So entstand meines Erachtens Zoviet Frances bestes und wichtigstes Album.

Vorallem der Erste Track “Something Spooked The Horses” packte mich sobald  die sphärische Gitarre einsetzte. Er beginnt mit einem leicht glitchigem unangenehmen herumschwirrenden Geräusch welches sich wie das Flattern eines nervigen Nachtfalters anhört. Aber mit dem Pulsierenden Ambient Hintergrund aber vorallem mit der mit grosszügigem Delay bearbeiteten Gitarre schaffen sie eine friedlich angenehme Stimmung. Sie beschreiben damit den Anfang der Kunsthalle. Die Ruine des Depots. Ein Unangenehmer Ort welcher aber Platz für Entwicklung und Kreativität bietet.

Im darauffolgenden Track beginnt sich mehr zu regen sie arbeiten mit Musique Concrete ähnlichen Hintergrundgeräuschen man weiss nicht was passiert, es wird gearbeitet. Unterstützt durch angenehm gelayerte Bassstrukturen. So fährt das Album fort über alle Phasen des Tramways bis am Ende angekommen man sich in einem White Noise gespann vorfindet dass einem das Gefühl der Vollendung gibt. Es ist das Gefühl des Siebten Tages.

Ein Epochales Werk.

Array