Gesellschaft Kultur Magazin

Lebe dich aus im Treibhaus-Garten2 min read

12. November 2019 < 1 min read

Autor:in:

Lebe dich aus im Treibhaus-Garten2 min read

Reading Time: < 1 minute

Viele von uns kennen es bereits: das Treibhaus Luzern. Als Jugendkultur-Betrieb der Stadt Luzern fokussiert sich das Treibhaus auf den Bereich Jugendförderung. Das Haus bietet eine Einstiegsmöglichkeit in diverse Bereiche. Sei es in die Gastronomie, den Service, die Technik, sowie in soziokulturelle und kaufmännische Praktika. Das Treibhaus ist jung – und das spürt man: Die bunten Wände, die lebendige Beleuchtung, Events wie Konzerte, Parties oder Workshops… Von Jungen für Junge (und natürlich Junggebliebene!). Für jeden ist etwas dabei – und man fühlt sich wohl. Doch es gibt noch etwas, was das Treibhaus so einzigartig macht: Der Treibhaus Garten! Und um genau diesen geht es.

Die 400 Quadratmeter grosse Gartenfläche ist geprägt durch die hölzerne Pergola, den Garten-Service im Sommer, sowie die vielen Pflanzen. Doch auch im Winter ist der Garten belebt und einladend dank Feuerstellen und gemütlichen Sitzmöglichkeiten. 

Auch das Treibhaus-Team hat aber mal eine Pause nötig. Über den Sommer verziehen sich die jungen Treibhäusler*innen (vielleicht in Richtung Süden) und das Treibhaus steht leer, oder? 

Aber natürlich nicht! Der Treibhaus-Garten wird als Zwischennutzung für die Dauer von zirka einem Monat ausgeschrieben! Gesucht ist ein junges, dynamisches und buntes Team voller Tatendrang. Die Möglichkeiten der Nutzung sind sehr gross. Seien es gemütliche Akustik-Konzerte unter freiem Himmel, leckerem Abendessen, Poetry-Slams oder Theateraufführungen – solange es die Nachbarschaft nicht stört und es die Lokalität zulässt ist alles möglich!

Erfahrung spielt hierbei keine Rolle, Hauptsache es fehlt nicht an Motivation! Das Treibhaus stellt euch ein Team zur Verfügung, welches ihre Erfahrungen gerne teilt und euch vor, während, und nach den Sommerbeiz-Wochen tatkräftig unterstützt. 

Was du dafür tun musst? Treffe dich mit deinen Freund*innen, leert eure Köpfe, sammelt Ideen und verfasst diese in ein Konzept. Inhaltliche Details sowie weitere Informationen zum Projekt findest du hier.

Foto: Florian Zellweger