Gesellschaft Kultur Magazin

Graubündner Blues – Denn es liegt ein Schatten über dem Dorf2 min read

25. Februar 2021 2 min read

Autor:in:

Array

Graubündner Blues – Denn es liegt ein Schatten über dem Dorf2 min read

Reading Time: 2 minutes

Mit seinem neuen Werk “Der Schatten über dem Dorf” lässt uns der Bündner Arno Camenisch tief in seine Seele schauen. Vielleicht versteht man mit oder gerade nach diesem Werk den Grundtenor seiner Melancholie, die wir bereits aus früheren Büchern von ihm kennen, noch besser als zuvor.

Am heutigen Tag, den 25. Februar, erscheint “Der Schatten über dem Dorf” von Arno Camenisch, wie immer im Engeler Verlag.

Wer ihn kennt, weiß, der Mann liefert jährlich ein Buch und dieses ist definitiv sein intimstes. Hier wird der Autor selbst zum Protagonisten. In der für Ihn typischen Buchlänge von ungefähr 100 Seiten, schreibt der in Biel lebende Autor seine persönliche Familiengeschichte, die voller Trauer, Schmerz und Unbehagen begleitet wird. Dennoch lässt er immer wieder neben all den schlimmen auch Momente der Hoffnung und Zuversicht zu.

Der ausgebildete Linguist zeigt in seinem zwölften Werk auch wieder sein Können und sein Gefühl für die leisen Töne voller Sanftmut. Fast schon autotherapeutisch fasst er im Wechsel von Kindheitserinnerungen und der Gegenwart seine Emotionen zusammen. Stellt das Erlebte dem heutigen Ich gegenüber und reflektiert im Jetzt sein Wesen und Wirken. Neben seinem sonst so bekannten Mix aus Bonmots des Rätoromanischen, Italienischen sowie Französischen begnügt er sich in diesem Roman nur auf ein paar Helvetismen.

       «Wenn der Autor zum Protagonisten wird»

 

Wer den wahren Camenisch kennenlernen möchte, kann ab heute sein neues Buch kaufen. Auch weiterhin wird der mittlerweile 43-Jährige, dessen Verleger auch Lektor ist, seinen Fans mit diesem Werk gerecht werden. Nachdem sein letzter Roman (“Goldene Jahre”) für den deutschen Buchpreis nominiert war und er auch wochenlang damit auf der Nummer 1 der Schweizer Bestsellerliste vertreten war, gehen wir von einem ähnlichen Erfolg für “Der Schatten über dem Dorf” aus.

Wir wünschen gute Lektüre.

Dieses Buch passt zu…
allen Fans des Autoren.
jedem, der gerne in die Ostschweiz reisen mag und mehr über deren Einwohner und Gepflogenheiten wissen möchte.
einem Glas doppeltem irischen Whisky.

Cheers

 

 

Text: Daniel Klein
Bild: Janosch Abel

 

 

Array