Kultur Literatur

Der Kult-Cowboy wird 752 min read

9. September 2021 2 min read

Autor*in:

Der Kult-Cowboy wird 752 min read

Reading Time: 2 minutes

Unglaublich, aber wahr! „Lucky Luke“ feiert offiziell am 14.11.2021 seinen 75 Geburtstag. Wir halten den 100. Band der Comiclegende in den Händen, mit welchem das Erbe Morris‘ gebührend gefeiert wird.

Wer kennt ihn nicht, den Helden mit dem Grashalm im Mund und seinem treuen Gefährten Jolly Jumper? Oder den tollpatschigen Vierbeiner Rantanplan und die leicht minderbemittelten Gebrüder Dalton, stets eingebuchtet oder auf der Flucht? Genau, wer sich ein bisschen für Comics interessiert, weiss, dass die Rede von „Lucky Luke“ ist.

Im Sommer erschien der 100. Band unter dem Titel „Die Ursprünge – Western von Gestern“. Dieser enthält die zwei Geschichten „Arizona“ und „Die Goldmine von Dick Digger“. Dies sind die allerersten, noch nie zuvor veröffentlichen Originale des Erfinders Morris. Das Cover wurde exklusiv für diese Ausgabe vom aktuellen Lucky Luke Zeichner Achdé entworfen. Klassische Geschichten, wie man sie seit Kindestagen kennt. Die Bösewichte sind hinter dem Zaster her, rauben etwas und der Mann, der schneller zieht als sein Schatten, jagt sie mithilfe seines Pferdes durch die Schluchten und Saloons des wilden Westens.

Der „Lonesome Cowboy“ im Wandel der Zeit

Interessant sind wirklich die unterschiedlichen Illustrationen, die man so noch nicht kannte und entdeckt, wie in allen Comics, dass sich die Figuren doch immer wieder weiterentwickeln. So ist dies am schnellsten im Gesicht des Comic-Helden zu erkennen. Da merkt man eben doch die Zeit, die vergangen ist. Aber beide Stories haben an Wortwitz und Humor nichts verloren.

Anlässlich des Jubiläums wird Lucky Luke mit verschiedenen Sonderausgaben geehrt. So erschien unter dem Titel „Zarter Schmelz“ im Juli eine persönliche Hommage und Interpretation des deutschen Zeichners Ralf König. Weitere Highlights wie das „Lucky Luke Lexikon“ oder gar das „Lucky Luke Kochbuch“ lassen das Herz eines jeden „Lonesome Cowboy“-Liebhabers höher schlagen.

Die 100. Ausgabe ist auf jeden Fall ein absolutes Must-Have für alle Comic-Fans und jene, die es noch werden wollen.

Dieses Buch passt zu…

…Freunden des wilden Westens

…allen Comicfreaks

…einem Schluck texanischen Whisky

Titelbild: Egmont Verlag