Festivals Magazin Musik

Hart und elektronisch: Der Bad Bonn Kilbi Lineup-Release1 min read

9. März 2022 < 1 min read

Autor:in:

Hart und elektronisch: Der Bad Bonn Kilbi Lineup-Release1 min read

Reading Time: < 1 minute

Zehn Uhr morgens in der Bad Bonn in Düdingen. Gespannt warten wir auf das diesjährige Aufgebot der Künstler:innen der Kilbi. Welchen akustischen Kunstwerken dürften wir uns wohl dieses Jahr hingeben? Der Bad Bonn Kilbi Journalist:innenbrunch und das Kulturmagazin frachtwerk ist vor Ort vertreten.

Das Bad-Bonn-Kilbi-Team hält vor unseren Tischen eine Ansprache: «Graue Zeiten zwischen Pandemie, Punk und Krieg. Mit der Musik verliert es doch an Schwere», heisst es. «Wir machen Festivals ohne grossen Schnickschnack, keine grossen Konzepte und auch keine grossen Konzeptveränderung», so die Festivalleitung weiter. Und schnell geht es zum diesjährigen Line-Up.

Hier unsere Highlights

Freitag: Beatrice Dillon, Brutalismus 3000, Idles, Dj Marcelle, Loraine James.

Samstag: Kamaal Williams, Kampire, Machine Girl, Senyawa

Sonntag: Gabber Modus Operandi, Kelman Duran, Oklou, Slikbac

Auch die Pandemie war nicht nur schlecht, sagen sie, finanziell sollen sie keine grossen Einlassungen gehabt haben, sie durften sich über grossen Rückhalt vom Publikum freuen, nicht alle wollten nämlich immer ihre Tickets zurückerstattet haben.

«Wir machten immer alles was wir halt durften»

Die Kilbi von diesem Jahr ist auch auf bereits Vorhandenem gewachsen, muss gesagt werden. Den Bands von 2020 wurde nämlich versprochen, dass sie diese Konzerte noch nachholen dürfen. So beispielsweise hätte Gabber Modus Operandi bereits an der Kilbi vor zwei Jahren gespielt. Soundmässig wird es dieses Jahr härter, viel laute Gitarren, aber auch einiges an Elektronik wird vorhanden sein.

Neu wird am Samstag auch eine Performance auf dem See stattfinden; so wird das Lautsprecherorchester dirigiert von Drummer Julian Sartorius und Hans Koch auf dem See die Bucht bespielen. Dies am Samstag von 10 bis 12 Uhr mittags.

Das gesamte Programm sowie den Vorverkaufslink (bereits ausverkauft) findest du hier.