Festivals Magazin Musik

«I’m a Witch» – die Stoner Rock-Band Witch im Interview2 min read

17. August 2022 < 1 min read

Autor:in:

«I’m a Witch» – die Stoner Rock-Band Witch im Interview2 min read

Reading Time: < 1 minute

Witch kennt man in der Stoner-Rock-Szene. Am vergangenen Sonntag trafen wir sie im Rahmen des Rocklette des Palp-Festivals in Verbier und fragten sie bezüglich des Unterschieds zwischen amerikanischen und europäischen Crowds, den Entscheidungen die sie am meisten bereuen und welche sie nicht zurücknehmen würden.

Der vergangene Sonntag war ein sehr vielfältiger und krönender Abschluss der siebten Ausgabe des Rocklette des Palp-Festivals. Um zum Austragungsort zu gelangen, war eine halbstündige Busreise ab Le Châble angesagt, wobei dann noch umgestiegen werden musste in einen kleineren Van, um die letzten rund 600 Höhenmeter bis zum Col du Lein (1658 m ü. M.) zu bewältigen. Bei etwas bewölktem Wetter und noch geringem Treiben hörten wir die ersten Klänge der berüchtigten Band Witch. Nach dem Soundcheck der US-Band hatten wir die Gelegenheit ein Interview mit dem männlichen Quartett zu führen. Stehend gaben sie preis, was es mit ihrem Bandnamen auf sich hat, welche Tipps sie jungen Musiker:innen geben würden und warum sie seit 2008 kein Album mehr veröffentlicht haben.

 

Am Sonntagmittag machte die vierköpfige Frauen-Band Batbait aus Zürich das Debüt eines grossartigen Festivaltages mit erfrischendem Garage Rock. Um 13:45 Uhr kamen dann Witch auf die Bühne und spielten trotz einer langen Tour in den Knochen mit viel Elan und Eifer. Hier ein paar visuelle Eindrücke vom Live-Spektakel:

 

Der Abschluss der diesjährigen Rocklette-Ausgabe machte Ty Segall & the Freedom Band. Ty Segall, musikalischer Virtuose und Tausendsassa und die vier Musiker der Freedom Band verzauberten die versammelte Traube von Konzertgänger:innen mit ihrem technisch sehr gelungenem und musikalisch extrem breit angelegtem Sound.

Ty Segall & the Freedom Band und Witch haben in der näheren Zukunft keine Konzerte in der Schweiz angesagt. Batbait hingegen spielt am 25. August im Nox Orae in Vevey.

 

Interview: Kieran Brot
Bilder: Gregory Li