Festivals Magazin Musik

«Es wird eine verrückte Kilbi»: Line-Up-Release Kilbi Bad Bonn 20233 min read

8. März 2023 2 min read

Autor:in:

Array

«Es wird eine verrückte Kilbi»: Line-Up-Release Kilbi Bad Bonn 20233 min read

Reading Time: 2 minutes

Das Rennen um die Tickets der Bad Bonn Kilbi hat wieder gestartet. Wenn du diesen Text liest, ist es wohl bereits wieder vorbei. Auch dieses Jahr überzeugt die Kilbi in Düdingen wieder mit einem Gespür für zeitgenössische Musikkultur und besonders diese, die sich im Untergrund abspielt. Ein Feuerwerk aus Gabber bis zu Cloud Rap und natürlich viel Punk-Attitude. Jetzt beginnt die Warterei und die Vorfreude bis es endlich wieder soweit ist: Kilbi 2023.

Pressekonferenz 2023: Gespannt sitzen wir an Tisch und Stuhl im Bad Bonn und warten auf die Verkündung des diesjährigen Line-ups der Kilbi. Im Pressedossier erblicke ich bereits Namen wie Amnesia Scanner, 070 Shake oder auch The Comet is Coming.

Gestartet wird in die Kilbi bereits mit einem harten Rave im Klub des Bad Bonn nämlich mit Marara Kelly, Baile Funk mit Gabbereinflüssen. Schon am ersten Nachmittag volle Power um nachher schon wieder ein wenig runterfahren zu können. Ein grosses Highlight dieses Jahr wird bestimmt die Performance von Baby Volcano auf der Hauptbühne, die für ihren zweiten Auftritt an der Kilbi gleich mehrere Gäste*innen eingeladen hat. Auch ein weiterer Act ist fulmine: Italienischsprachige Tracks, die unter anderem ausgearbeitet wurden in der Residenz im Bad Bonn. Auch enorm Spannend darf die Performance von Muovipussi sein, ein Trio aus Finnland. Sie stammen aus dem Bereich des zeitgenössischen Zirkus. Es ist Tanz, Akrobatik, Full Punk Power. Sie werden eine Woche in Fribourg wohnen und zwei Konzerte spielen. Der Wohl bekannteste Act dieses Jahr und der einzige Ausflug in die Charts sollte wohl 070 Shake sein, eine Rapperin aus New Jersey.

Komplett aber, ist das Line-Up zum ersten Mal nicht, weil einzelne der Bookings noch nicht abgeschlossen sind und deshalb auch noch nicht ganz feststehen, also dürften ca. 5-6 Acts noch folgen.

Einige der Bands, besonders internationalen, werden nach Möglichkeit mehrere Tage in Düdingen bleiben und nicht gleich an die nächste Tourstation weiterfliegen. Insgesamt war es dem Kilbi Team ein Anliegen Nachhaltigkeit zu fördern und die Artists zu motivieren mit dem Zug anzureisen.

«Es war eine verrückte Kilbi», sagt Daniel Fontana, «es gab Momente die wir selber nicht mehr nachgekommen sind.»

Wichtig ist es auch nach wie vor, alles nicht zu ernst werden zu lassen, nicht zu professionell, nicht zu eitel. Fehler auf der Bühne dürfen passieren und somit Raum für Neues, für Unbekanntes, für Gewagtes zu ermöglichen. «Es ist manchmal auch einfach besser, wenn die Leute Musik hören anstatt zu reden», so Daniel Fontana.

Die Website wurde dieses Jahr erneut von Adeline Mollard mit der Hilfe von Callum Ross gestaltet, unter anderem mit Bildmaterial von den zwei Künstlerinnnen Sara Bastai und Inés Maestre, die mit Kamera und digitaler Nachbearbeitung Kunstwerke kreiierten die Das Bad Bonn und seine Umgebung in eine übersättigte und schillernde Fantasy-Atmosphäre tauchen. Das Team der Kilbi selbst sagt dazu dass es für manchmal und auch für die Gäste am Festival tatsächlich so erscheint als würden sie in eine Fantasywelt abtauchen wenn die Kilbi Bad Bonn wieder seine Pforten öffnet.

 

Das  Line-Up der heurigen Bad Bonn Kilbi findest du auf deren Website.

 

Bild: Sara Bastai & Inés Maestre

 

Array