Musik

Die belgische Kultband dEUS spielt kommenden Dienstag im Kaufleuten – mit etwas Glück bei unserer Ticketverlosung bist du dabei!2 min read

23. März 2023 2 min read

Autor:in:

Die belgische Kultband dEUS spielt kommenden Dienstag im Kaufleuten – mit etwas Glück bei unserer Ticketverlosung bist du dabei!2 min read

Reading Time: 2 minutes

dEUS gibt es seit Anfang der 90er-Jahren. Nach der Veröffentlichung ihres achten Studioalbums dieses Jahr gehen sie auf Europa-Tour. Am 28. März stoppen die fünf gestandenen Musiker im Kaufleuten in Zürich für ein Konzert. Wenn du dieses nicht verpassen willst, dann nehme an unserer Verlosung von 2×2 Tickets teil.

Es ist eine Mischung aus Punk, Synthiepop und Jazz, wie die fünf belgischen Musiker klingen. Sie klingen erfahren, aber nicht alt – trotz ihres langen Bandbestehens. Es scheint in zu sein – langjährig bestehende Indie- oder Rock-Bands gehen weiterhin auf Tour und veröffentlichen Alben. Beispiele dafür gibt es genug – The Cure, Eels oder Pixies um nur wenige dergleichen zu nennen. Auch dEUS geht einen ähnlichen Weg, sie wagen es nach der diesjährigen Albumveröffentlichung auf Europa-Tournee zu gehen.

Etwas Bandgeschichte

1992 kam die Band unter Vertrag bei dem bekannten Plattenlabel Island Records. Die ersten drei ihrer Alben brachten ihnen 750’000 Verkäufe ein. Zwischen 2000 und 2004 blieb es still um die Band, in dieser Zeit widmeten sich die Bandmitglieder anderen Interessen. Das im Jahr 2011 veröffentlichte Album «Keep you close» wurde von dem Publikum insgesamt sehr positiv aufgenommen und wurde mit Platin ausgezeichnet. Das darauffolgende Album «Following Sea» war für 11 Jahre das Letzte des Quintetts,– bevor sie dann dieses Jahr im Februar das Album «How to Replace It» veröffentlichten. Darauf erfanden sie sich zwar nicht neu, haben sich aber an neue Elemente herangewagt. So singt der Frontmann auf dem Lied «Le Blues polaire» französisch und im Indie-Jam «Faux Bamboo» in dem höchsten Register, das er je auf einem Song gesungen hat. Tom Barman (Frontmann, Sänger und Gitarrist) und Klaas Janzoons (Violinist und Keyboarder) blieben seit der Bandgründung der Band über treu, während 11 Bandmitglieder kamen und gingen (davon drei, die aktuell Bandmitglieder sind).

Zur Ticketverlosung

Support erhält die Indie-Band an dem kommenden Dienstagabend im Kaufleuten von DIRK. Dieses belgische Vier-Mann-Gespann wird wohl mit ihrem Indie-Rock für ein Einheizen vor dem Hauptkonzert sorgen. Für eine doch anzustrebende Diversität bezogen auf Geschlechter-Vertretung sorgen sie aber nicht und das ist schade.

Wer das Konzert von dEUS auf keinen Fall verpassen will, hier gibt es noch Tickets.

Für die unter euch, die spätestens nach diesem Song interessiert wären am Konzert, gibt es durch Eintragen ins folgende Formular die Chance 2×2 Tickets zu gewinnen:

  • 2 winners

Ticketverlosung dEUS

Ended

Rules