Interviews Konzerte Musik

Cigarettes After Sex: Greg Gonzales erzählt über Liebe, Musik & Lebenssinn

9. Juni 2018 1 min read

Autor*in:

Cigarettes After Sex: Greg Gonzales erzählt über Liebe, Musik & Lebenssinn

Reading Time: 1 minute

Cigarettes After Sex. 2015 feierte die US-amerikanische Band aus El Paso, Texas, einen unglaublichen Hype, der unter anderem aus über 70 Millionen Aufrufen ihres Songs „Nothings Gonna Hurt You Baby“ auf YouTube bestand.

Seither touren die Jungs von Cigarettes auf der ganzen Welt und spielen zumeist in ausverkauften Konzertlokalen. Am vorletzten Montag kamen sie bereits zum fünften Mal für ihr bisher grösstes Konzert in der Schweiz ins X-TRA nach Zürich und überzeugten das Publikum aufs Neue. Geradlinig und makellos spielten sie Song an Song und verzichteten dabei auf lange Reden zwischen ihren Liedern. Auch die gewisse Distanz zu den Zuschauerinnen und Zuschauern haben sie während des ganzen Konzerts gehalten. Das muss einem schon gefallen, doch es passt super in das Konzept der Band und rundet ihr musikalisches Auftreten beinahe perfekt ab.

Durch aktives Zuhören waren Hühnerhaut-Momente eigentlich garantiert. Nur taten das die Meisten nicht. Die feinen Sounds, woraus die Musik von Cigarettes After Sex besteht, wurden von einigen anstelle eines Kunstwerkes schon fast als Hintergrundmusik „wahrgenommen“.

Trotzdem: Wenn man mit dabei war, wurde man durch das schöne Lichtkonzept, welches aus wenigen weissen Scheinwerferkegeln bestand, schnell in den Bann der Musik gezogen. Fernweh, Kummer und aber auch grosses Glück waren wohl die drei dominantesten Gefühle, welche diese Musik auslöste. Es gab Momente, an denen sich die totale Einsamkeit und das glückserfüllte Beisammensein küssten und eine Explosion von Gedanken und Gefühlen auslösten. Diese waren aber nicht nur Momentaufnahmen, sondern zogen sich noch bis weit in die Nacht hinaus.

Wir haben mit Greg Gonzales über ihn und seinen Sound mit Cigarettes After Sex gesprochen. Das Interview kannst du dir hier gleich mal anhören.

 

One Comment
  1. […] stehen heute Abend Tame Impala, Bilderbuch oder Cigarettes after Sex auf dem […]

Comments are closed.

Leave a comment