Film Gesellschaft Kultur

Wenn es in den Gassen leuchtet und tönt: das 12. Gässli Film Festival vom 24. Bis 30. August2 min read

27. Mai 2020 < 1 min read

Autor*in:

Wenn es in den Gassen leuchtet und tönt: das 12. Gässli Film Festival vom 24. Bis 30. August2 min read

Reading Time: < 1 minute

Auch dieses Jahr findet das Gässli Film Festival in Basel statt – und zwar zum zwölften Mal. Die Vorbereitungen der Festivalleitung sind auf Kurs, um die diesjährige Ausgabe trotz COVID-19 durchführen zu können. Ein wahrer Geheimtipp für deinen Sommer!

Wer liebt es nicht, an schönen Sommerabenden ein Openair Kino zu besuchen und sich mit einem Campari oder Bierchen von Filmen unterhalten zu lassen. Wie wäre dieses Szenario in den Gassen mitten in einer Stadt und in Form eines Festivals?

Zum zwölften Mal findet in diesem Jahr das Gässli Film Festival in den Sommertagen- und Nächten des 24. bis 30. Augusts in den Basler Gassen statt. Wie genau das Festival dieses Jahr unter Corona-Massnahmen abläuft, heckt die Festivalleitung gerade aus. Auch dieses Jahr wird das Kurzfilmfestival aber auf jeden Fall seinen «Basil» in sieben Kategorien verleihen. So werden beste Regisseur*innen und Jungtalente in den Kategorien U-21 und U-31 gekürt, der beste schweizerische sowie internationale Kurzfilm verkündet und in den Kategorien “Best Innovative Storytelling” und “Best Music Video” nach dem Überflieger gesucht.

Die Submissionsdeadline ist am 1. Juni. Die Festivalleitung meinte gegenüber frachtwerk, dass besonders in den Kategorien “Best Music Video“ und „U-21“ noch weitere Einsendungen erwünscht sind!

Für Neugierige hat die Festivalleitung aufgrund der aktuellen Lage zur Unterstützung der Filmemacher*innen eine Auswahl von Gewinnerfilmen der letzten Festivaljahren zusammengestellt und präsentiert sie seit Mai wöchentlich unter dem Namen „Gässli at Home“ auf ihrer Webseite.

frachtwerk ist Medienpartner des Gässli Film Festivals und berichtet in diesem Rahmen über das diesjährige Festival. Wir freuen uns auf diesen Sommer und hoffen, auch dich in den Gässlis anzutreffen!

Hier ist noch das Making Of Video von letztem Jahr:

YouTube video

Titelbild: Gässli Film Festival, Impressionen 2016