Wenn er am Piano sitzt, vergisst er alles um sich herum: Der Luzerner Musiker Lukas Gernet steckt nicht nur voller Talent und Kreativität, sondern auch voller Leidenschaft. Auch seine Vielfältigkeit zeichnet ihn aus: So ist er nicht nur Mitglied der Ländlerformation «Gläuffig», er stand zudem schon mit Grössen wie Dani Häusler, Simone Felber und Carlo Brunner auf der Bühne. Ob Jazz oder Volksmusik, Lukas Gernet überzeugt immer wieder mit Virtuosität. Nun macht er sich auf zu neuen Ufern.
Lukas Gernet war 2023 in Rio de Janeiro unterwegs. Beim legendären «Samba do Trabalhador» traf er auf die brasilianische Sängerin Joyce Bastos. Er, der Schweizer Pianist, sie die feurige Stimme aus São Paulo. Sofort entstand der Wunsch, gemeinsam Musik zu machen. Aus einer vagen Vorstellung wurde überwältigende Realität. Entstanden ist «Encontros» – zu Deutsch: Begegnung. In diesem Projekt erkunden Gernet und Bastos gemeinsam die Vielfalt der brasilianischen Populärmusik. Auf eine neue, mitreissende und emotionale Art. Im Oktober 2024 wurde «Encontros» mit dem Horwer Kulturförderpreis ausgezeichnet. Und jetzt feiert es endlich Premiere.
Gleich an zwei Abenden wird das Duo Gernet und Bastos «Encontros» live vor Publikum spielen. Und das zum ersten Mal überhaupt! Musikalisch bringt das Duo eigene Kompositionen und Interpretationen bekannter Stücke auf die Bühne. Ein Streichquartett erweitert das Klangbild und verbindet klassische Elemente mit den Rhythmen Brasiliens – so vielschichtig wie Begegnungen selbst. Dieses Konzert ist eine Einladung, innezuhalten und sich an prägende Begegnungen zu erinnern – oder vielleicht eine neue zu erleben.
Lukas Gernet & Joyce Bastos: «Encontros»
9. und 10. Mai 2025, 20 Uhr, in der Kulturmühle Horw.
Alle weiteren Events gibt’s unter www.kulturmuehlehorw.ch
Tickets für die Aufführungen gibt's unter www.kulturmuehlehorw.ch oder bei Eventfrog.