Über uns

Unser Team besteht aus jungen, sich leidenschaftlich in Kultur und Gesellschaft bewegenden Menschen. Das Kernprodukt unseres Vereins, das Kulturmagazin frachtwerk, besteht aus einer erfrischenden Redaktion und einer Vielzahl von freiwilligen Autor:innen. Darin werden mehrmals wöchentlich spannende, diverse und hintergründige Geschichten aus den Sparten Musik, Film, Theater, Literatur und den darstellenden Künsten präsentiert. Unser Fokus liegt auf dem Lokalen, doch unsere Weitsicht reicht bis rund um den Globus. Dabei möchte frachtwerk nicht nur publizieren, sondern seine Autor:innen auch journalistisch fördern. Alle Informationen über unser Aus- und Weiterbildungssystem findest du hier.

Nebst dem Magazin lanciert der Verein frachtwerk eine Vielzahl an Veranstaltungen in und um Luzern. Egal ob Konzerte, Lesungen, Klubnächte oder Diskussionsrunden – frachtwerk ist am Puls der Zeit und in Luzern an verschiedenen Standorten präsent. Von aktuellen Veranstaltungen erfährst du jeweils hier.

Du hast Lust, ein Mitglied unseres Vereins zu werden und aktiv mitzuarbeiten?  Du bist kulturinteressiert und jung(geblieben)? Egal ob in der Redaktion, im Marketing oder bei den Veranstaltungen – wir freuen uns über jedes neue Gesicht bei frachtwerk. Nimm jederzeit mit uns Kontakt auf: post@frachtwerk.ch

Aber auch ohne eine aktive Teilnahme am Vereinsleben kannst du zum frachtmensch werden. Als Mitglied des Vereins profitierst du bereits ab CHF 30.– pro Jahr von vielen Vorteilen und unterstützt gleichzeitig eine belebte Kulturlandschaft und die Förderung von jungem Journalismus. Hier geht es zu unserem Anmeldeformular. Zudem haben wir auch immer wieder offene Stellen. Diese findest du unter «Jobs».

Team

Miriam Abt

Leitung Geschäftsstelle
Mail

Adina Steimer

Autorin
Mail

Bettina Wyss-Siegwart

Co-Redaktionsleitung
Mail

Carla Wechsler

Veranstaltungsleiterin
Mail

Daniel Klein

Co-Ressortleitung Literatur
Mail

Daria Wechsler

Co-Ressortleitung Gesellschaft | Veranstaltungen
Mail

Desirée Oberlin

Autorin
Mail

Elena Luna Dima

Autorin
Mail

Elia Brülhart

Autor
Mail

Elin Häller

Autorin
Mail

Emanuel Rucki

Leitung Marketing
Mail

Flavia Schnyder

Co-Ressortleitung Gesellschaft | Veranstaltungen
Mail

Gregory Li

Vorstand
Mail

Jan Rucki

Vorstand
Mail

Julia Süess

Autorin
Mail

Juliette Dunaigre

Co-Ressortleitung Film
Mail

Kaj Bossard

Leitung Technik | Veranstaltungen | Vorstand
Mail

Layla Hollenstein

Co-Ressortleiterin Kunst
Mail

Lea Windisch

Co-Ressortleitung Literatur
Mail

Lena Schibli

Co-Redaktionsleitung
Mail

Lina Gallati

Ressortleitung Theater
Mail

Linda Lustenberger

Vorstand
Mail

Maurice Koepfli

Vorstand
Mail

Meret Lustenberger

Autorin | Newsletter
Mail

Milena Müller

Ressortleiterin Musik
Mail

Neve Regli

Co-Ressortleitung Kunst
Mail

Rebecca Emmenegger

Autorin
Mail

Ruben Gander

Merch
Mail

Simon Thoma

Vorstand
Mail

Timon Nieminen

Autor
Mail

Unsere Jobs

Natürlich sind wir immer auf der Suche nach jungen kulturinteressierten Menschen, die offen und neugierig sind. Wenn du Lust hast, dich aktiv am Inhalt unseres Magazins zu beteiligen, dann melde dich unbedingt jetzt bei uns per E-Mail an post@frachtwerk.ch.

Ziemlich oft brauchen wir aber auch in spezifischen Gebieten Mithelfende, diese Jobs findest du hier! Eine Bezahlung liegt bei uns aktuell leider nicht drin, doch eine grossartige Erfahrung sowie viel Spass und Freude sind garantiert. Du siehst dich in einer dieser Stellen? Cool, dann melde dich bei uns!

Ehemalige

Frank Cortes
Josefa Niederberger
Paula Gervasi
Chantal Piffaretti
Jan Kraft
Aline Peter
Florian Rubin
Anica Nižić