
Es gibt grosse Bands und Künstler:innen, die Popgeschichte geschrieben haben. Queen, die Beatles, The Rolling Stones, Michael Jackson, Tina Turner, Madonna, Britney Spears, Coldplay, Adele, Taylor Swift... Die Liste ist lang. Und auch die Liste der Songs, die diese Menschen geschrieben haben ist lang. Einige Songs sind seit Jahren Dauerbrenner, andere waren unauffällig. Dennoch wurde alles gefeiert, was diese Künstler:innen kreiert haben. Sie konnten es sich durchaus leisten, zwischendurch mal was weniger Perfektes zu produzieren. Legende bleibt Legende.
Und dann gibt es die Kehrseite: Die grossen Songs. Songs, bei denen keine grosse Rolle spielt, wer sie geschrieben oder gespielt hat. Sie sprechen ganz für sich alleine. Und bleiben es auch. Denn an den Erfolg eines wirklich guten Hits anzuknüpfen, ist auch für die grössten Profis eine Mammutaufgabe. EInige haben es nicht geschafft und sind danach in der Versenkung verschwunden. Hier sind also nicht die Menschen, sondern die einzelnen Hits die grossen Stars, die gefeiert werden. Die immer wieder gecovert werden, mal perfekt, mal nicht perfekt. Das genaue Gegenteil also der Musiklegenden, die sich auch mal einen Ausfall leisten können.
frachtwerk hat die bekanntesten One Hit Wonders in einer unterhaltsamen Spotify-Playlist zusammengestellt. Viel Spass beim Schwelgen :)