Der Vorverkauf startete im November 2024 – und war praktisch sofort ein Selbstläufer. Wer jetzt noch kein Ticket hat, muss auf Donnerstag hoffen – alle anderen Tage sind restlos ausverkauft. Kein Wunder: Das Line-Up des Open Air Eschenbach hat es in sich.
Der Festivalauftakt gehört Krokus – der legendären Hardrock-Exportmaschine aus Solothurn. 50 Jahre Bandgeschichte, über 2000 Konzerte, Hits wie «Screaming in the Night» und «Bedside Radio»: Wer auf ehrlichen Rock steht, wird diesen Abend feiern. Und auch Dreadful liefern ab – mit staubtrockenem Southern Rock aus den Muotathaler Bergen, direkt vom neuen Album Soulmates. Blues, Booze, Bluegrass. Schweiss, Soul, Schweinehunger. Alles da.
Wer an einem Festival im Raum Luzern nicht fehlen darf ist Dada Ante Portas. Die kultigen Jungs spielen ein exklusives Konzert mit frischem Material, made in Luzern. Und wer es noch rockiger mag: Seraina Telli steht für kompromisslosen Rock mit internationalem Flair und bunter Attitüde – laut, stark, grenzenlos. Sie wird dem Publikum am Nachmittag so richtig einheizen.
Neu wurde auch Dreadful angekündigt. Die Muotathaler Band bringt zum 15-Jährigen ihr viertes Album mit. Und was da passiert, klingt nach Southern Rock, Country, Bluegrass, ordentlich Dreck und noch mehr Whiskey. ZZ-Top wären stolz. Oder neidisch.
Der Freitag bringt grosse Gefühle – Patent Ochsner stehen auf der Bühne. Wer diese Band einmal live gesehen hat, weiss: Das ist nicht einfach ein Konzert, das ist ein Erlebnis. Poesie, Pathos, Pub-Singalong. Zwischen Ballade und Brass, zwischen Herzschmerz und Hoffnung.
Ein weiterer Garant für einen perfekten Konzertabend liefern Troubas Kater. Die Bieler Band feierte jüngst ihr 10-Jahr-Jubiläum und beweisen seit Tag 1, dass sie in keine Schublade passen und live immer wieder kreativ, sympathisch und energetisch abliefern. Eine Band, die es schafft, langsam und stetig grösser zu werden und sich einen immer stärkeren Platz im Schweizer Mundarthimmel zu sichern. Ganz ganz grosse Live-Empfehlung!
Am Freitag steht zudem William White auf der Bühne. Er bringt Sonne, Soul und Karibik-Vibes ans Open Air Eschenbach – begleitet von einer siebenköpfigen Band. Gute Laune garantiert!
Der Samstag wird wild – auf die beste Art. Hecht kehrt zurück, mit neuer Musik und alter Energie. Die Luzerner Band war fast ein Jahr von der Bühne verschwunden – jetzt sind sie wieder da, mit der Single «Min Name» im Gepäck und wahrscheinlich ziemlich viel Festivalhunger.
Ebenfalls am Start und eine Garantie für ein wunderbares Konzert: Die Ostschweizer Sängerin Joya Marleen. Sie ist die gefeierte Stimme der neuen Generation und verzaubert mit ihren Hits wie «Nightmare» und einer Präsenz, die man nicht so schnell vergisst.
LCone bringt den Punch – der Luzerner Rapper steht für ehrliche Texte, Humor mit Haltung und jede Menge Live-Erfahrung. Benjamin Amaru ist ebenfalls am Start – zwischen Soul, Indie und Pop baut er einen Klangkosmos, in dem man sich verlieren kann (und will).
Und es wird weiter gerockt: Blues in the Shoes leben den Blues. Mothers Pride liefern kernigen Rock mit Tiefgang. Und Spinning Wheel hauen mit zehnköpfiger BrazzFunk-Power einen Live-Sound raus, der dich in die Hüften und direkt ins Herz trifft.
Das Open Air Eschenbach findet vom 21. bis am 23. August 2025 an der Hiltigstrasse in Eschenbach Kanton Luzern statt. Das ist in der Nähe des Bahnhofs. Es wird empfohlen, mit dem Zug anzureisen. Alle Informationen rund um's Open Air Eschenbach gibts hier!